Gonarthrose: Diagnose, Vorbeugung und Behandlung der Krankheit

gesundes Knie und Arthrose des Kniegelenks

Wenn während der Bewegung ein Knarren im Kniegelenk zu hören ist, ist dies das erste Anzeichen einer Gonarthrose. Konservative Methoden der traditionellen und alternativen Medizin helfen, die Zerstörung des Knorpels zu verhindern und eine normale motorische Funktion zu erhalten. Die Behandlung sollte sofort beginnen - nur in diesem Fall geben Rheumatologen eine günstige Prognose.

Was ist Gonarthrose?

Gonarthrose ist eine nicht entzündliche, degenerativ-dystrophische Erkrankung, die das größte Gelenk, das Knie, betrifft. Eine ziemlich ungewöhnliche medizinische Definition, die ein einfacheres „populäres" Konzept hat: „Salzablagerung". Das Krankheitsbild der Gonarthrose der Gelenke hat zwar wenig mit einem Übermaß an verkalkten Salzen im Kniegelenk zu tun. Sie haben keinen Einfluss auf die Pathologie und sind eine Nebenwirkung des gestörten Stoffwechsels.

Die Entwicklung einer Gonarthrose des Kniegelenks wird durch negative Prozesse im hyalinen Knorpel erleichtert, hauptsächlich durch schlechte Durchblutung in kleinen Knochengefäßen. Der durch den Lymphfluss transportierte Nährstoff- und Sauerstoffmangel führt zur Zerstörung der äußeren Knorpelschicht des Knies.

In den frühen Stadien ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Gelenkdeformität tritt langsam auf, bis der Glaskörperknorpel in den Prozess hineingezogen wird. Die anatomische Struktur des Bandes ist verändert. Trübung tritt auf, das Gewebe verdickt sich, wird dünn, reißt in alle Richtungen. Das Ergebnis der Pathologie kann das vollständige Verschwinden des Knorpels sein, was zu Neubildungen im Knochengewebe und einer irreversiblen Krümmung des Knies führt.

Klassifikation der Krankheit

Die internationale Klassifikation der Krankheiten unterteilt die Gonarthrose in sieben klarstellende Unterüberschriften:

  1. Primäre bilaterale Gonarthrose. Die Diagnose wird am häufigsten bei Frauen zwischen 70 und 74 Jahren und bei Männern zwischen 60 und 64 Jahren gestellt. Damit wird die Krankheit in die Kategorie „ältere Menschen" eingeordnet.
  2. Eine weitere primäre Gonarthrose. Pathologie eines Kniegelenks aufgrund natürlicher Abnutzung oder vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen.
  3. Bilaterale posttraumatische Gonarthrose. Betroffen sind Menschen unterschiedlicher Altersklassen mit schweren Beinverletzungen.
  4. Andere posttraumatische Gonarthrose. Einseitig, vor dem Hintergrund von Verletzungen und Prellungen der Gliedmaßen.
  5. Andere sekundäre Gonarthrosen sind bilateral. Sie sind die Folge chronischer Prellungen, Brüche oder Luxationen, die nicht vollständig verheilt sind. Es wird häufig bei Sportlern diagnostiziert, die auf beiden Beinen stark belastet sind: Fußballspieler, Sportler, Eiskunstläufer.
  6. Andere sekundäre Gonarthrose. Einseitige Entwicklung der mit dem Beruf verbundenen Pathologie. Zum Beispiel Bergleute, Metallurgen, Fischer.
  7. Gonarthrose, nicht näher bezeichnet. Es wird eine ungeklärte Ätiologie der Krankheit diagnostiziert, nach Ausschluss von Alter, beruflicher und genetischer Veranlagung.

Laut medizinischer Statistik leiden mehr als 10 Millionen Menschen verschiedener Altersgruppen an Gonarthrose der einen oder anderen Art. Etwa 3. 000 Menschen sterben jedes Jahr mit einer gesicherten Diagnose.

Ursachen

Arthrose des Kniegelenks entsteht durch einen gestörten Stoffwechsel des Kniegelenks, der zu einem Verlust der Weichheit und Elastizität des Knorpels führt.

Destruktive Prozesse haben verschiedene Ursachen:

  • Erkrankungen der Schilddrüse, die den hormonellen Hintergrund verletzen;
  • Verminderte Durchgängigkeit von Blutgefäßen im Kniegelenk;
  • genetische Konditionierung;
  • natürliche Alterung;
  • Frühere oder gegenwärtige Knieverletzungen unterschiedlicher Herkunft;
  • Fettleibigkeit (mehr als 20 % der Norm), die das Kniegelenk stark belastet;
  • Entzündliche Gelenkerkrankungen (Polyarthritis, eitrige Arthrose);
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis);
  • Spezifische infektiöse Pathologien (Syphilis, Tuberkulose, Enzephalitis);
  • Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, schlechte Qualität von Nahrung und Wasser.

Darüber hinaus identifizieren Rheumatologen mehrere zusätzliche Gründe, die zur Entwicklung einer Gonarthrose führen. Dysplasie bei Neugeborenen. Bei dieser Diagnose verschleißt das Gelenk schneller. Veränderungen in der Kollagenstruktur führen zu Verletzungen des im Bindegewebe befindlichen Proteins.

Symptome je nach Grad der Gonarthrose

Es ist schwierig, das frühe Stadium der Kniearthrose zu diagnostizieren. Nur eine Beschreibung der Symptome durch die Patienten selbst und die externen Untersuchungen von Rheumatologen erlauben es, für jeden Grad des Fortschreitens der Gonarthrose ein anderes Krankheitsbild zu erstellen:

  • Ich grad Gonarthrose.Ziehende Knieschmerzen, Steifheitsgefühl, teilweiser Gefühlsverlust, Schwierigkeiten beim Beugen des Beins, insbesondere nach längerer Immobilität, Unfähigkeit, längere Zeit zu gehen oder zu laufen, Auftreten einer leichten Schwellung. In der Regel verschwinden die Symptome nach Ruhe oder einfacher Narkose.
  • Gonarthrose Grad II.In diesem Stadium ist es bereits möglich, die Pathologie bei einer Röntgenuntersuchung zu bestimmen. Der Schmerz wird stärker und tritt nach jeder körperlichen Aktivität auf. Beschwerden können immer noch durch Ruhe gelindert werden. Am Morgen wird es schwieriger, die Beine zu strecken, es braucht Zeit, um die motorische Funktion wiederherzustellen. Die Beschwerden werden ergänzt durch häufige Wadenkrämpfe, besonders nachts. Während der Bewegung ist ein Knarren zu hören. Die Schwellung des Kniegelenks ist ausgeprägt. Es gibt sichtbare Anzeichen einer Deformität der Gliedmaßen.
  • III Grad der Gonarthrose.Es gibt irreversible Veränderungen im Kniegelenk. Auf einem Röntgenbild lassen sich Knorpelanomalien eindeutig feststellen. Knieschmerzen werden konstant, scharf. Das Bein hört am Knie auf zu beugen. Der Patient kann nicht ohne Gehstock oder Krücken gehen. Die Schwellung ist erheblich. Die anatomische Form des Knies ist glatt und wirkt solide. Es gibt eine primäre Krümmung der Wirbelsäule.
arzt, der das kniegelenk mit arthrose verbindet

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Kombination aus klinischen Manifestationen einer Arthrose des Kniegelenks und Patientenbeschwerden verwendet. Um die Ursachen der Erkrankung abzuklären oder auszuschließen, werden Studien auf verschiedene Weise durchgeführt.

Die Standarddiagnose sieht wie folgt aus:

  • Machen Sie eine Krankengeschichte der Krankheit. Vorgeschichte von Begleiterkrankungen, genetische Veranlagung, vorangegangene Traumata und Operationen, berufliche Tätigkeiten etc.
  • Externe Bewertung der Verformung des Bewegungsapparates. Gang, Körperhaltung, Zustand des Kniegelenks, Krümmung der Beine.
  • Allgemeine Inspektion. Palpation des Unterschenkels, des Oberschenkels, des beschädigten Gelenks, Bestimmung der Lokalisation der Krankheit.
  • Labortest. Ein allgemeiner Bluttest liefert Daten über das Fehlen eines Entzündungsprozesses. Wenn der Prozess vor dem Hintergrund anderer Krankheiten vorliegt, wird im Blut eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten festgestellt. Der Gehalt an Protein, Globulin und Fibrinogen unterscheidet sich von den regulatorischen Indikatoren. Die biochemische Zusammensetzung bleibt innerhalb der Standardgrenzen. Wenn sich der Fortschritt der Pathologie im Endstadium befindet, wird eine Biopsie der Synovialflüssigkeit des Kniegelenks durchgeführt.
  • Instrumentelle Forschung. Die Radiographie ist die primäre und häufigste Methode zur Diagnose einer vermuteten Gonarthrose. In der Regel kann ein Rheumatologe bereits zu Beginn des zweiten Stadiums der Erkrankung anhand eines Bildes leicht Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes feststellen. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Ursachen ihres Auftretens werden mit Hilfe modernerer und genauerer Geräte diagnostiziert: Magnetresonanztomographie, CT, Ultraschall, Osteostynzigraphie, Thermographie.
Thermografie des Kniegelenks bei Arthrose

Behandlung von Gonarthrose

Wie alle Erkrankungen der Gelenke erfordert Gonarthrose eine systemische Behandlung, die wünschenswert ist, wenn die ersten Symptome auftreten. In diesem Fall wird die Prognose der Therapie günstig und garantiert die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil in relativ kurzer Zeit.

Eine umfassende Behandlung zielt darauf ab, die wichtigsten Anzeichen der Krankheit zu beseitigen:

  • Beschwerden, Schmerzsyndrom und Muskeltonus;
  • Verbessern Sie die motorische Funktion des Kniegelenks;
  • Stoppen Sie den Knorpelzerstörungsprozess;
  • Stärkung der Bindemuskulatur;
  • Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation im Kniegelenk.

Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente

Sie helfen, mit Schmerzen fertig zu werden, lindern Schwellungen, die durch Entzündungen des Muskelgewebes verursacht werden.

Chondroprotektoren

Ohne Chondroprotektoren ist eine Regeneration und Wiederherstellung von Knorpelgewebe nicht möglich. Sie sind der Hauptbestandteil der konservativen Behandlung.

Vasodilatatoren

Sie werden verwendet, um die Durchgängigkeit von intraartikulären Blutgefäßen zu verbessern.

Hormonelle Medikamente

Reduzieren Sie die Produktion des Hormons Kortison, um die Entstehung von Entzündungsprozessen zu verhindern.

Injektionen von Hyaluronsäure

Zur Wiederherstellung der intraartikulären Synovialflüssigkeit. Dadurch wird die Reibung zwischen den Gelenkteilen reduziert, die Motorik normalisiert und die Elastizität des Knorpelgewebes wiederhergestellt.

Antienzymatische Mittel

Sie hemmen die Aktivität von Trypsin und verhindern so eine weitere Zerstörung des Gelenks. Insgesamt nominiert.

Physiotherapie

Physiologische Therapien werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von Kniegelenksarthrose eingesetzt. Es kann eine separate Therapieform sein, entweder zur Vorbeugung oder während der Rehabilitationsphase. Somit ist es ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Krankheit.

Am häufigsten werden die folgenden Arten von Verfahren von einem Rheumatologen verschrieben:

  • Elektrophorese mit Schmerzmitteln;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Paraffinanwendungen;
  • Schlammbehandlung;
  • Therapeutische Übungen (Physiotherapie);
  • Manuelle Therapie, Massage mit medizinischen Salben.

Chirurgie und Prothetik

Befindet sich die Gonarthrose in einem fortgeschrittenen Stadium, werden die Gewebe des Kniegelenks und der Knorpel zerstört, auf eine Operation kann nicht verzichtet werden. Andernfalls bleibt die Person lebenslang invalid.

Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

  • Arthrodese. Vollständige Entfernung des betroffenen Gewebes und des Kniegelenks. Der Körper wird vom Krankheitszentrum befreit, aber die motorische Funktion der Extremität geht vollständig verloren. Es wird sehr selten angewendet, wenn der Patient zusätzliche Gelenkerkrankungen hat.
  • Arthroskopie. Der zerstörte hyaline Knorpel wird entfernt. Die Operation ist nicht sehr traumatisch, hat eine kurze Rehabilitationszeit. Es ist für Patienten indiziert, deren Fortschritt das Kniegelenk selbst nicht beeinträchtigt hat.
  • Periartikuläre Osteomie. Eine komplexe Operation, deren Kern darin besteht, deformierte Knochen und Wucherungen zu feilen, mit anschließender Verbindung mit der notwendigen anatomischen Struktur.
  • Endoprothese. Das vollständig zerstörte Kniegelenk wird entfernt und an seiner Stelle eine Titanprothese eingesetzt. Eine effektive Methode, mit der Sie die Gonarthrose für immer vergessen können. Es erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und eine lange Rehabilitation.

Traditionelle Medizin

Die Verwendung von Volksrezepten in Kombination mit einer konservativen Behandlung kann äußere Symptome (Schmerzen, Schwellungen) lindern. Bewährt haben sich Rezepte auf Basis von Lorbeerblatt, Klettenwurzel, Johanniskraut, Malz und Heu. Aus ihnen werden Salben, Cremes, Tinkturen und Abkochungen hergestellt.

Diese Pflanzen haben entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften. Erfordert eine regelmäßige und langfristige Anwendung, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Salben und Kompressen auf Honigbasis mit Zusatz von Alkohol oder Apfelessig lindern Schwellungen gut und wirken beruhigend auf das betroffene Gewebe.

Eine Ernährungsmischung besteht aus Zitrone und Knoblauch, die nach dem Frühstück und Abendessen oral eingenommen werden, jeweils ein Teelöffel. Ein solches Rezept wirkt allgemein stärkend auf den Körper, erhöht die Durchgängigkeit der Blutgefäße und nährt die Gelenke mit nützlichen Spurenelementen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Heimbehandlungen das Hauptproblem - die pathologische Zerstörung des Kniegelenks - nicht beseitigen.

Gemüsesalat bei Kniearthrose

Diät

Die Einhaltung der Diät ist ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Behandlung. Eine Ernährungsumstellung hilft nicht nur bei der Gewichtskontrolle, sondern versorgt auch Knochen und Gelenke mit wichtigen Vitaminen.

Für einen Patienten, bei dem Gonarthrose diagnostiziert wurde, ist es kontraindiziert:

  • Gebratenes, scharfes, salziges, eingelegtes Essen;
  • fetthaltige Brühen;
  • Süßigkeiten;
  • Obst, reich an sauren Enzymen;
  • Alkoholische Getränke.

Das Menü sollte mit rohem Gemüse, Obst und Kräutern, fettarmen Sauermilchprodukten, Knochenbrühen und Gerichten, die Gelatine (Gelee, Gelatine) enthalten, ergänzt werden.

Zusätzliche Methoden

Zur Behandlung der Gonarthrose sind regelmäßige Badekuren erforderlich, mindestens einmal im Jahr, wenn möglich öfter. Verfahren der Hydrotherapie, Schlammtherapie und manuellen Therapie können die Krankheit für lange Zeit erhalten und die Zerstörung des Gelenks verhindern.

Es wird den Rest Ihres Lebens dauern, ein schmerzendes Knie in einem stabilen Zustand zu halten. Aber es kann für den Körper als Ganzes sehr nützlich werden. Ernährung überprüfen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, Sport treiben, Resorts besuchen - die Lebensqualität kann sich erheblich verbessern.

Es sei daran erinnert, dass eine Selbstmedikation, das Ignorieren der primären Symptome und eine unerträgliche Belastung des schmerzenden Kniegelenks sehr schnell aus einem gesunden Menschen einen hilflosen Behinderten machen können.