Osteochondrose der Halswirbelsäule

Die zervikale Osteochondrose ist eine Erkrankung, bei der die Wirbel und Bandscheiben betroffen sind. Zervikale Osteochondrose bezieht sich auf deformierende Rückenerkrankungen. Involutionäre Veränderungen der Bandscheiben wurden bereits im Alter von 20 Jahren beobachtet. Gleichzeitig werden sie belastungsempfindlicher, weniger elastisch und verlieren Schmierflüssigkeit.

Am häufigsten tritt die Pathologie bei älteren Menschen auf, derzeit gibt es jedoch einen signifikanten Anstieg der Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen. Neurologen identifizieren zervikale Osteochondrose mit neuesten diagnostischen Studien. Nach Klärung der Diagnose wird eine komplexe Therapie mit den wirksamsten Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und innovativen Methoden der körperlichen Rehabilitation durchgeführt.

Der Name der Krankheit setzt sich aus den beiden griechischen Begriffen „Osteon" (Knochen) und „Chondros" (Knorpel) zusammen. Die zervikale Osteochondrose beginnt mit Veränderungen im zentralen Teil der Bandscheibe. Die Bandscheibe verliert Feuchtigkeit, nimmt an Größe ab, dies führt zur Konvergenz der Wirbelkörper und zur Verletzung der Nervenwurzeln mit den Gefäßen. Die Wirbel erhalten Nährstoffe aus dem umliegenden Gewebe, die für den Körper schädlich sind. Die Kompression der Nerven und Blutgefäße führt zu einem schützenden Muskelkrampf, der mit fortschreitender Erkrankung zur Schmerzursache wird.

Nackenschmerzen mit zervikaler Osteochondrose

Welcher Arzt behandelt diese Krankheit

Die Behandlung der Osteochondrose ist das Tätigkeitsfeld von Neurologen. Wenn jedoch Symptome einer Osteochondrose des Halses auftreten, kann ein Hausarzt konsultiert werden. Ein Neurologe wählt zervikale Osteochondrose-Medikamente aus, die den Körper am wenigsten belasten, was für die medikamentöse Therapie wichtig ist.

Um das Vorliegen eines pathologischen Prozesses im Knorpelgewebe und der zervikobrachialen Osteochondrose festzustellen, wird der Patient zu einer umfassenden Untersuchung überwiesen. In Übereinstimmung mit den Forschungsergebnissen werden Taktiken zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose entwickelt.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht auch die Behandlung der Begleiterkrankungen des Patienten. Darüber hinaus erhält der Patient eine umfassende Informationsunterstützung: einen Behandlungsplan, einen Leistungsauszug, Informationen zu Fachgesprächen und diagnostischen Maßnahmen.

Ursachen

Die zervikale Osteochondrose entwickelt sich unter dem Einfluss einer Vielzahl von provozierenden Faktoren. Es wurde keine eindeutige Ursache der zervikalen Osteochondrose identifiziert. Die Krankheit ist oft mit Stoffwechselstörungen und der Alterung der Wirbel verbunden.

Forscher vermuten, dass sich eine zervikale Osteochondrose aus folgenden Gründen entwickelt:

  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule. Eine hohe Belastung der Wirbelsäule wird beim Tragen falscher Schuhe, Plattfüße, Fettleibigkeit, längerer Sitzposition beobachtet;
  • Stoffwechselstörungen. Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Störungen des Kalziumstoffwechsels können als Ursache für degenerative Prozesse in den Wirbeln dienen;
  • Angeborene und erworbene Anomalien der Wirbelsäule und des Bandapparates (Verdickung der Bänder, Lumbarisierung, Sakralisierung);
  • Pathologien des Magen-Darm-Trakts, die zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen führen;
  • Infektion, Vergiftung;
  • Verletzungen, Prellungen, Frakturen der Wirbelsäule, wodurch die Blutversorgung und Innervation der Wirbelsäule gestört werden und ihre dystrophischen Störungen verursacht werden
  • Ermüdung;
  • Tragen Sie Schuhe mit Absätzen;
  • Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaften;
  • Autoimmunläsionen des Bindegewebes, abnormale Struktur der Kollagentypen 1 und 2;
  • Berufsbedingte Gefahren (Heben schwerer Lasten, längere Vibrationen, Arbeiten in sitzender Position mit ständiger Kopfneigung);
  • Atherosklerotische und andere Veränderungen in den Wirbelarterien;
  • Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose, Kyphoskoliose).

Ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung einer zervikalen Osteochondrose ist die belastete Vererbung. Diese Tatsache beweist das Vorhandensein von Osteochondrose bei Kindern, wenn die Wirbelsäule noch nicht überlastet ist.

Abschlüsse

Dank der besonderen Struktur der Wirbelsäule ist sie in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen. Als wichtigste strukturelle Einheit wird das Spinal Motion Segment (VMS) angesehen. Es besteht aus zwei benachbarten Wirbeln, einer Bandscheibe und einem Muskel-Band-Apparat. Osteochondrose führt zu dystrophisch-degenerativen Prozessen, zuerst in der Bandscheibe, dann in den Wirbeln. Mit der Niederlage eines Wirbels wird die Leistung seiner Funktionen von benachbarten bereitgestellt. Dies führt zu einer Belastungserhöhung und einem Mobilitätsverlust des betroffenen Segments.

Bei der Entwicklung der zervikalen Osteochondrose unterscheiden Ärzte mehrere Stadien:

  1. Der erste Grad der zervikalen Osteochondrose. Da die Bandscheibe ihrer eigenen Blutversorgung entzogen ist und Nährstoffe aus dem umliegenden Gewebe erhält, ist sie anfällig für degenerative Veränderungen. Die Osteochondrose im 1. Entwicklungsstadium ist durch die Zerstörung des Nucleus pulposus und Risse im Faserring gekennzeichnet. Klinisch manifestiert es sich durch akute oder anhaltende lokale Schmerzen im Nacken (Nackenschmerzen) und Steifheit;
  2. Osteochondrose zweiten Grades der Halswirbelsäule. In diesem Stadium geht die Zerstörung des Faserrings weiter, pathologische Beweglichkeit und Instabilität der Wirbel treten auf. Die Patienten klagen über Schmerzen im Nacken, die durch körperliche Anstrengung, Kopfneigung oder eine bestimmte Position verstärkt werden;
  3. Das dritte Stadium der Krankheit ist durch die vollständige Zerstörung des Faserrings gekennzeichnet. Der gallertartige Kern ist nicht fixiert. Bandscheibenvorfälle können auftreten und starke Schmerzen verursachen. In diesem Stadium kann sich aufgrund einer schlechten Fixierung des SMS eine Krümmung der Wirbelsäule bilden;
  4. Im vierten Krankheitsstadium wird die Bandscheibe durch Bindegewebe ersetzt, andere benachbarte Segmente sind betroffen. Spondyloarthrose, Arachnoiditis entwickelt sich. Die Gelenke werden völlig unbeweglich - es entwickelt sich eine Ankylose. Knochengewebe wächst um die betroffene Stelle herum - ein Osteon wird gebildet. Beim vierten Grad der zervikalen Osteochondrose werden lebhafte Symptome beobachtet: starke Schmerzen mit Ausstrahlung in den Arm, Brustbein, Bereich zwischen den Schulterblättern, Sensibilitätsstörungen.
starke Schmerzen im Nacken- und Schulterblattbereich mit zervikaler Osteochondrose

Symptome und Anzeichen

Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose im Anfangsstadium können unspezifisch sein: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Knirschen bei Kopfbewegungen. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich folgende Symptome:

  • Starke Schmerzen im Nacken und in den Schultern;
  • Taubheit der Hand
  • Schwindel;
  • Erhöhter Blutdruck
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Erhöhtes Schwitzen.

Es gibt mehrere Syndrome, die bei der Entwicklung eines pathologischen Zustands der Rücken- und Halswirbelsäule auftreten:

  • Zervikales Migräne-Syndrom.
  • Vertebralarteriensyndrom.
  • Hypertensives Syndrom.
  • Kardiales Syndrom.
  • Radikuläres Syndrom.

Sie treten auf, wenn Nervenenden verletzt, Arterien und Venen während der Entwicklung der Krankheit gequetscht werden. Als gefährlichste Komplikation gilt das Vertebralarteriensyndrom. Es besteht eine Verletzung des Blutflusses durch die Arterie, die das Gehirn und das Rückenmark versorgt. Das Gehör des Patienten nimmt ab, das Sehvermögen nimmt ab, es entwickelt sich ständiger Schwindel. Der Patient kann während der Fahrt aufgrund einer starken Durchblutungsstörung das Bewusstsein verlieren.

Durch die Kompression der Nerven, die für die Innervation der Brust- und Zwerchfellmuskulatur verantwortlich sind, treten Schmerzen im Bereich des Herzens auf, die nicht mit einer Herzerkrankung verbunden sind, aber gleichzeitig können sich Tachykardie, Herzrhythmusstörungen und Hypotonie entwickeln. Die Kompression der Venen führt zur Entwicklung eines hypertensiven Liquor-Syndroms. Erhöhungen des Hirndrucks, Übelkeit, Erbrechen und starke Kopfschmerzen treten aufgrund einer beeinträchtigten Blutabfluss aus dem Gehirn auf.

Als Folge des Zusammendrückens des Nackens entwickelt sich ein radikuläres Syndrom: Es treten starke Schmerzen im Nacken, in den Schultern, in den Schulterblättern und im Hinterkopf auf. Bei diesem Syndrom werden die Arme und der Nackenbereich taub. Beim zervikalen Migräne-Syndrom macht sich der Patient Sorgen über starke Schmerzen im Hinterkopf, die oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.

Reflexsyndrome treten auf, wenn die Wirbelsäulenwurzeln noch nicht betroffen sind. Die Patienten klagen über Schmerzen im Nacken, im Kopf (insbesondere im Hinterkopf), in den Armen auf einer oder beiden Seiten. Reflexschmerzen sind im Gegensatz zu Wurzelschmerzen nicht mit Sensibilitätsstörungen verbunden. Nackenschmerzen können dumpf und wund sein. Der stechende und akute Schmerz von "Kreuzschmerzen" wird Cervicago genannt. Es gibt einen Krampf und Muskelschmerzen, Schmerzen der paravertebralen Punkte. Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose verstärken sich in einer unbequemen Position, mit Kopfneigung, Husten, körperlicher Anstrengung. Anzeichen von Epicondylose, humeroscapularer Periarthrose und Schulter-Hand-Syndrom treten aufgrund von Nervenimpulsen aus dem Faserring des betroffenen Segments auf, die einen kompensatorischen Muskelkrampf verursachen.

Radikuläre Syndrome gehen mit einer verminderten motorischen Aktivität und Sensibilität einher. Gleichzeitig werden die Nerven, Blutgefäße beeinträchtigt, der venöse und lymphatische Abfluss im pathologischen Fokus durch eine Abnahme des Zwischenwirbelkanals gestört. Der Schmerz beim radikulären Syndrom ist scharf und intensiv. Eine häufige Ursache für die Einklemmung von Spinalnerven ist die Bildung von Hernien. Im Bereich des pathologischen Fokus nimmt der Muskeltonus ab. Bei der Radikuloischämie werden neben den Nerven auch die Gefäße komprimiert.

Wenn der Nervus phrenicus an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, tritt ein Herzsyndrom auf. Es äußert sich als scharfer, brennender Schmerz in der linken Brustseite mit Einstrahlung in den Arm, die Interduloidregion. Der Name des Syndroms ist darauf zurückzuführen, dass die Art der Schmerzen einem Angina-Pectoris-Anfall ähnelt. Der Hauptunterschied zwischen Schmerzen bei Angina pectoris besteht darin, dass sie nach der Einnahme von Nitroglycerin gelindert werden, in Ruhe auftreten können und mit Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Arrhythmie) einhergehen.

Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab. Bei einer Schädigung der oberen Halswirbel wird die Blutversorgung des Gehirns durch Kompression der Hirnarterien unterbrochen. Dies führt zu Kopfschmerzen (insbesondere im Hinterkopfbereich), Schwindel, Ohnmacht, Bluthochdruck. Schwindel bei zervikaler Osteochondrose wird durch eine verminderte Durchblutung des Innenohrs verursacht. Die Patienten sind auch besorgt über Übelkeit, es treten vestibuläre und okuläre Symptome auf.

Bei einer kombinierten Läsion der Wirbel spricht man von einer zervikothorakalen Osteochondrose. Die Krankheit äußert sich mit folgenden Symptomen:

  • Schwindel;
  • Schmerzen im Nacken und Arm
  • Kribbeln, kriechendes Gefühl an der oberen Extremität;
  • Interkostalneuralgie.

Diagnose

Die zervikale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die zur Bildung von Hernien und Kompression des Rückenmarks führen kann. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Therapie zu beginnen. Um eine zervikale Osteochondrose zu identifizieren, werden folgende Arten der instrumentellen Diagnostik verwendet:

  • Spondylographie oder Röntgen der Wirbelsäule. Diese Forschungsmethode ist schmerzlos, sehr informativ und erfordert keine spezielle Schulung. Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule ermöglicht die Beurteilung ihrer anatomischen und funktionellen Eigenschaften. Auf dem Foto liegt der Fokus auf der Struktur der Wirbel, ihrer Beziehung zueinander, dem Abstand zwischen ihnen, dem Lumen des Wirbelkanals;
  • Computertomographie - liefert hauptsächlich Informationen über den Zustand des Knochengewebes, ermöglicht die Erkennung einer Verengung des Wirbelkanals und eines Bandscheibenvorfalls;
  • MRT - ermöglicht es Ihnen, Veränderungen der Weichteile zu bestimmen. Das MRT-Bild zeigt deutlich die Veränderungen der Bandscheiben und des Rückenmarks.
Im Krankenhaus wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Ärzte berücksichtigen die individuellen Eigenschaften seines Körpers und Begleiterkrankungen. Ein wichtiger Vorteil der Klinik für Neurologie ist die Verfügbarkeit moderner, hochwertiger Ausstattung und eng fokussierter Spezialisten: Neurologen, Neurochirurgen, Onkologen.Einnahme von Medikamenten gegen zervikale Osteochondrose

Pharmakologische Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule besteht aus medikamentöser und nicht-medikamentöser Therapie. Auch nach einer vollständigen Heilung ergreifen Neurologen präventive Maßnahmen, um Rückfälle der Krankheit auszuschließen. In der akuten Phase verschreiben Ärzte zur Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule den Patienten Medikamente der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Nicht-narkotische Analgetika. Sie werden oral eingenommen oder intramuskulär injiziert, um die Wirkung schnell zu erzielen;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitamine der Gruppe B in großen Dosen.

Diuretika werden verwendet, um die Flüssigkeitsretention in der Spinalwurzel und im umgebenden Gewebe zu reduzieren. Antihistaminika verstärken die Wirkung von Analgetika. Muskelkrämpfe werden durch Muskelrelaxantien beseitigt. Bei einem anhaltenden starken Schmerzsyndrom führen Neurologen eine Nervenblockade durch.

Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in der Bandscheibe werden Chondroprotektoren eingesetzt. Diese Medikamente erhöhen den Gehalt an Glykosaminoglykanen, erhöhen die Festigkeit, Elastizität und Stoßdämpfung der Bandscheiben.

Tabletten gegen Schwindel

Patienten leiden häufig unter Schwindel mit zervikaler Osteochondrose. Um sie zu reduzieren, verschreiben Ärzte nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. NSAIDs verschiedener Gruppen unterscheiden sich in Wirkmechanismus und Wirkung, sodass nur ein qualifizierter Spezialist das geeignete Medikament bestimmen kann.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Medikamente gegen Osteochondrose der Halswirbelsäule nicht ohne die Ernennung eines Arztes eingenommen werden können. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben Nebenwirkungen, daher bestimmt der Neurologe vor der Verschreibung das Vorhandensein von Kontraindikationen beim Patienten und die erforderliche Dosierung. Medikamente gegen Schwindel bei zervikaler Osteochondrose können die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Injektionen bei Osteochondrose

Injektionen bei Osteochondrose der Halswirbelsäule helfen, Schmerzen während einer Exazerbation zu lindern. Bei dieser Methode der Arzneimittelverabreichung tritt die Wirkung schnell ein. Neurologen verwenden eine Vielzahl von Injektionen.

Krankenschwestern injizieren Arzneimittellösungen subkutan, intramuskulär oder intravenös. Während der Verschlimmerung der Krankheit wirken Medikamente, die durch Injektion mit zervikaler Osteochondrose verabreicht werden, ausschließlich symptomatisch.

Behandlung von Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein Symptom, das bei verschiedenen Beschwerden auftritt. Die zervikale Osteochondrose ist jedoch durch starke Kopfschmerzen gekennzeichnet. Kopfbewegungen verstärken die Symptome, daher verschreiben Ärzte zur Beseitigung schmerzstillende Tabletten und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Physiotherapie bei der Behandlung von zervikaler Osteochondrose

Methoden der nichtmedikamentösen Therapie

Die nichtmedikamentöse Komplextherapie der zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule umfasst:

  • Schutzmodus: Wenn die Wurzeln eingeklemmt werden, liegen die Patienten auf einer harten Oberfläche,
  • Massage;
  • Physiotherapie-Übungen;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Die zervikale Osteochondrose-Massage wird verwendet, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, die periphere Blutversorgung zu verbessern und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Eine Kontraindikation für die Durchführung dieses Verfahrens ist das Vorhandensein von akuten Schmerzen. Nacken und Rücken in Richtung des Lymphabflusses massieren. Besonderes Augenmerk wird auf die interskapulären und paravertebralen Bereiche gelegt.

Die therapeutische Gymnastik bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zielt darauf ab, Muskelkrämpfe zu beseitigen und die Muskelstruktur zu stärken. Da in der Halswirbelsäule häufig eine Instabilität der Wirbel auftritt, führt der Physiotherapielehrer Einzelunterricht durch, in dem er dem Patienten beibringt, die Übungen sicher durchzuführen. Einige Autoren empfehlen die Durchführung von Physiotherapiekursen im Shants-Kragen.

Um die Beweglichkeit der Halswirbel zu verbessern, empfehlen Rehabilitationstherapeuten folgende Übungen:

  • Nackenbeugung und -streckung. Neigen Sie Ihren Kopf nach vorne in Richtung Brustbein, ohne Ihre Schultern nach vorne und dann zurück zu ziehen. Halten Sie die Steigung für 3 Sekunden, wiederholen Sie jede Übung 8-10 Mal;
  • Drehungen des Halses. Drehen Sie den Hals zuerst nach links bis zum Anschlag, dann nach rechts, ohne die Position der Schultern und die Höhe des Kinns zu ändern;
  • Senken Sie Ihren Kopf, bis er stoppt. Neigen Sie dann Ihren Kopf nach hinten, ohne die Schulterhöhe zu verändern. Halten Sie die Position für 5 Sekunden.

Zur Stärkung der Nackenmuskulatur wurden folgende Übungen entwickelt:

  • Legen Sie Ihre Hand in den Nacken. Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und ruhen Sie auf Ihrer Hand;
  • Legen Sie Ihre Hand in die Schläfenregion. Widerstehe mit deiner Hand, indem du deinen Kopf neigst;
  • Legen Sie Ihre Hand auf die Stirn, wehren Sie sich, neigen Sie den Kopf nach vorne;
  • Neigen Sie den Kopf mit der rechten Hand zur Seite, mit der linken Hand hinter dem Rücken. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite.

Autogravity Therapy ist der genaue Name des Wirbelsäulen-Traktionsverfahrens. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Ziel der Therapie ist es, Muskelkrämpfe zu reduzieren und die korrekte Position der Wirbel wiederherzustellen. Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Wirbelsäulentraktion von einem Arzt durchgeführt.

Um die Durchblutung im pathologischen Fokus zu verbessern, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu beseitigen, werden folgende physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:

  • Diadynamische Ströme. Bei diesem Eingriff werden mit einem speziellen Gerät niederfrequente Ströme angewendet, die die Muskeln stimulieren, Krämpfe und Schmerzen lindern. Sie haben eine positive Wirkung und verbessern den Gewebetrophismus;
  • Ultraviolette Bestrahlung. Unter dem Einfluss von UV-Strahlung verbessert sich der Vitamin-D-Stoffwechsel, der Kalziumgehalt steigt, das Knochengewebe wird stärker;
  • Ultraschallexposition - wird verwendet, um den Blutfluss zu beschleunigen, krampflösend und stärkend zu wirken. Ultraschall kann tief in das Gewebe eindringen, manchmal wird er zur besseren Aufnahme von Arzneimitteln verwendet;
  • Amplipulse-Therapie: Lindert Schmerzen durch Blockieren von Nervenimpulsen aus dem schmerzhaften Fokus.

In der akuten Phase der Krankheit, die 4-7 Tage dauert, werden Schmerzmittel, krampflösende Mittel und Reizstoffe verwendet, um die Schmerzen zu lindern. Der Patient ist mit Frieden ausgestattet. Die Ruhigstellung der Halswirbelsäule erfolgt mit dem Shants-Kragen. Physiotherapie und Massage sind kontraindiziert. Bewerben ultraviolette Strahlung.

Die Dauer der subakuten Periode beträgt 29 Tage. Nach vollständiger Genesung muss der Patient mehrere Tage ruhen. Dann können Sie einen Rehabilitationstherapiekurs beginnen. Im chronischen Krankheitsverlauf werden dem Patienten Muskelrelaxanzien, Chondroprotektoren, Vitamine der Gruppe B, gegen Schmerzen verschrieben - Analgetika, NSAIDs. Physiotherapeutische Übungen, Massagen werden angeboten. Der Patient wird von physiotherapeutischen Verfahren (Amplpuls, Wechselstrombelastung) befreit, es wird eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt.

Auswahl der richtigen Nahrung bei zervikaler Osteochondrose

Essen

Die richtige Ernährung bei Osteochondrose ist eine wichtige Voraussetzung für das Erreichen einer Remission. Das Fortschreiten der zervikothorakalen Osteochondrose stoppt mit Diät und Behandlung. Neurologen wissen, wie man Osteochondrose der Halswirbelsäule behandelt, daher bilden sie einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen, einschließlich Verfahren, physikalischer Therapie, richtiger Ernährung und Änderungen des Lebensstils.

Viele Patienten wenden sich mit der Frage an Neurologen, wie eine Osteochondrose der Halswirbelsäule zu behandeln ist und ob es diätetische Einschränkungen gibt. Spezialisten erstellen individuelle Ernährungsprogramme, die die Vorlieben des Patienten berücksichtigen. Die Osteochondrose-Diät basiert auf ausgewogenen, fettarmen und nährstoffreichen Lebensmitteln. Die tägliche Ernährung des Patienten umfasst kalziumreiche Lebensmittel.

Wie man mit zervikaler Osteochondrose schläft

Für Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Frage nach dem richtigen Schlafen bei zervikaler Osteochondrose relevant. Das Schlafen auf dem Bauch führt zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit, daher ist es am besten, das Schlafen in dieser Position zu vermeiden. Die optimalsten Positionen sind auf dem Rücken und zur Seite.

Die zervikale Osteochondrose schreitet fort, während Sie auf einem Bett mit einer weichen Matratze ruhen. Daher empfehlen Experten, elastischen Matratzen und mäßig weichen Kissen den Vorzug zu geben. Wenn bei einem Patienten eine zervikothorakale Osteochondrose diagnostiziert wird, werden Ihnen erfahrene Spezialisten sagen, auf welcher Bettwäsche Sie sicher schlafen können.

Prophylaxe

Um das Auftreten oder Fortschreiten der zervikalen Osteochondrose zu verhindern, empfehlen Ärzte:

  • Behalten Sie die richtige Haltung bei;
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, machen Sie Pausen bei der Arbeit;
  • Machen Sie regelmäßig physiotherapeutische Übungen;
  • Schlafen auf einer festen und ebenen Oberfläche, orthopädische Matratze und Kissen;
  • Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten, insbesondere dem Rauchen;
  • Wählen Sie Schuhe unter Berücksichtigung der physiologischen Struktur des Fußes;
  • Tragen Sie Taschen nicht mit einer Hand, dies führt zu einer Beugung der Wirbelsäule;
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, essen Sie gut, essen Sie viel Obst und Gemüse;
  • Er sitzt nicht lange mit geneigtem Kopf;
  • Schwimmen gehen.

Um die Durchblutung zu verbessern, sollte regelmäßig eine Massagetherapie durchgeführt werden.