Arthrose

Arthrose (Arthrose) ist eine nicht entzündliche ErkrankungArthrose ist eine nicht entzündliche GelenkerkrankungGelenke, gekennzeichnet durch Degeneration des Gelenkknorpels, marginale Hypertrophie des Knochengewebes und Veränderungen der Synovialmembran. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei älteren Menschen auf.

Arthrose und Arthritis

Verwechseln Sie nicht Arthrose und Arthritis. In einigen Quellen kann man sehen, dass sich Arthrose angeblich von Arthritis dadurch unterscheidet, dass erstere nicht entzündlich ist und letztere durch Entzündungen verursacht wird. In der Tat ist Arthritis ein Sammelbegriff (Oberbegriff), der Arthrose, rheumatoide Arthritis und Gicht umfasst.

Ursachen der Arthrose

Arthrose ist eine ziemlich häufige Krankheit. Berichten zufolge haben über 75% der Menschen über 70 Jahre Anzeichen von Arthrose. Während die Inzidenz von Arthrose mit dem Alter zunimmt, wird die Krankheit nicht nur durch Alterung des Gelenkgewebes verursacht. Gelenkverletzungen und andere Faktoren können die Entwicklung der Pathologie beschleunigen. Diese schließen ein:

  • Osteoporose;
  • Übergewicht;
  • Frauen nach der Menopause;
  • verschiedene Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Mangel an Mikronährstoffen;
  • erbliche Veranlagung;
  • angeborene Pathologien der Gelenkbildung (Dysplasie);
  • Gelenkverletzung;
  • regelmäßiges Mikrotrauma;
  • Exposition gegenüber bestimmten Toxinen;
  • an den Gelenken usw. operiert.

Die Pathologie kann primär und sekundär sein. Wenn die Ursache nicht bekannt ist, wird Arthrose als primär (oder idiopathisch) bezeichnet. Wenn die Krankheit als Folge eines Traumas, von Stoffwechselstörungen, endokrinen Erkrankungen usw. auftritt. Es wird als zweitrangig angesehen.

Stadien der Arthrose

Es gibt 3 Stadien dieser Krankheit:

  1. Es gibt keine ausgeprägten morphologischen Pathologien des Gelenkgewebes. Veränderungen werden in der Synovialmembran und in der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit beobachtet.
  2. Knorpel und Menisken beginnen sich zu verschlechtern. Osteophyten (marginale pathologische Wucherungen) können am Knochen auftreten.
  3. Es ist gekennzeichnet durch eine signifikante Verformung des Gelenks, Beweglichkeit oder pathologische Steifheit sowie chronische Schmerzen (das letztere Symptom ist jedoch normalerweise auch für das frühere Stadium charakteristisch).

Lage und Symptomatik der Pathologie

Arthrose betrifft häufig die Gelenke der Hände, einschließlich der distalen Interphalangealgelenke, der proximalen Interphalangealgelenke und des Metacarpoparpalgelenks des Daumens. Andere Gelenke, die häufig von der Krankheit betroffen sind, sind das Hals-, Lumbosakral-, Hüft-, Knie- und das erste Metatarsophalangealgelenk. Arthrose ist an Knöchel, Handgelenk, Ellbogen und Schulter weniger häufig (in diesen Fällen hat sie normalerweise eine sekundäre Ätiologie). Das klinische Bild der Pathologie enthält normalerweise die folgenden Symptome:

  • eine Geschichte von Gelenkschmerzen;
  • Verschlechterung der Gelenkfunktion;
  • Schwellung.

Der Schmerz schreitet gewöhnlich allmählich fort, gewöhnlich über viele Jahre. Schmerzhafte Herde können von einer teilweisen oder vollständigen Remission begleitet sein. Der Schmerz tritt normalerweise auf, wenn das Gelenk in Bewegung ist und in der Ruhe nachlässt, zumindest bis die Krankheit zu einem schwereren Stadium fortschreitet. Gelenksteifheit ist oft kurz nach Ruhephasen zu spüren. Es lässt normalerweise innerhalb von Sekunden oder Minuten nach der Bewegung nach. Am häufigsten treten Symptome bei älteren Menschen auf, während bei Menschen unter 40 Jahren die Arthrose häufig asymptomatisch verläuft.

Behandlung von Arthrose

Konservative Behandlung von Arthrose

  • Ruhe, übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Gewichtsverlust (um den Druck auf die Gelenke zu verringern);
  • Physiotherapie wie Physiotherapie;
  • Hilfsmittel wie Spazierstöcke, elastische Kniestützen;
  • umsichtiger Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten.

Darüber hinaus wird den Patienten häufig eine Spa-Behandlung gezeigt.

Chirurgische Behandlung von Arthrose

Knieersetzung

Ersatzarthroplastik

Prophylaxe

Um das Risiko einer Arthrose zu minimieren, ist es notwendig, eine ausreichende körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, um Verletzungen, angeborene und erworbene Anomalien in der Biomechanik des Gelenks im Laufe der Zeit zu behandeln (z. B. Korrektur von Plattfüßen). Zu den Präventionsmethoden gehört auch die Reduzierung des Übergewichts (was die Belastung der Gelenke erhöht).