Osteochondrose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sich infolge eines Komplexes einiger dystrophischer Veränderungen im Knorpel des Wirbels manifestiert. Während dieses pathologischen Prozesses sind häufig die Bandscheiben der Wirbelsäule betroffen. Die Strukturen, die die Bandscheiben des Zwischenwirbelknorpels sind, bieten Flexibilität und ermöglichen es der menschlichen Wirbelsäule, sich zu bewegen, dh Bewegung bereitzustellen.
Bei der Osteochondrose treten eine Reihe von Prozessen auf, die zu einer Degeneration der Bandscheiben führen, wodurch sie an Elastizität verlieren und den Grad der Flexibilität verringern. Zu diesem Zeitpunkt wird die Bandscheibe selbst ziemlich flach. Der Abstand zwischen den beiden Bandscheiben nimmt ab, wodurch die Nervenenden und Blutgefäße zusammengedrückt werden und starke Schmerzen entstehen. Die Kompressionsstelle des Nervenknotens schwillt an, was zu erhöhten Schmerzen und noch größeren Verletzungen führt.
Während der Entwicklung der Osteochondrose sind häufig Muskelstrukturen und die meisten Organe des Körpers an diesem pathologischen Prozess beteiligt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der maximalen Verletzung des neurovaskulären Bündels die Durchblutung und die Beweglichkeit von Muskeln und Organen gestört werden. Die häufigste Osteochondrose ist beispielsweise die zervikale Osteochondrose, die von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen und häufig Tinnitus begleitet wird. Diese Krankheit ist ziemlich "jung" geworden: Vor einem Jahrhundert war Osteochondrose eine Krankheit von Menschen im gerontologischen Alter, und heute sind sogar junge Menschen dafür anfällig.
Die am stärksten gefährdete Personengruppe sind Personen mit stark beeinträchtigtem Stoffwechsel und Hormonspiegel des Körpers sowie Personen mit vaskulär-venösen Störungen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Krankheiten die Sauerstoffversorgung der Bandscheibe stören. Wenn keine rechtzeitigen und qualifizierten Heilungsmaßnahmen ergriffen werden, ragen die Ränder der betroffenen Bandscheibe, die verdichtet ist, anatomisch über die Grenzen der Wirbelsäule hinaus und zerstören dadurch die neurovaskulären Bündel.
Aus diesem Grund besteht für den Patienten das Risiko eines Bandscheibenvorfalls. Die Haupt- und Hauptursache für Osteochondrose ist die ungleichmäßige Verteilung der Belastung der Wirbelsäule, die dazu führt, dass sich die Knorpelstruktur an Stellen mit übermäßigem Druck ändert. Die Art dieser Krankheit hängt vom Stadium und dem Ausmaß der Schädigung der betroffenen Bandscheiben ab. Die Bandscheiben verändern sich wie unsere Haare mit dem Alter. Schwere Verletzungen oder Frakturen der Wirbelsäule können deren Funktion beeinträchtigen. Freizeitkleidung und bestimmte Arten von Vibrationen können auch die Degenerationsrate der Wirbelsäule beschleunigen. Darüber hinaus deuten Hinweise darauf hin, dass Rauchen die Rate der Wirbelsäulendegeneration erhöht. Wissenschaftler fanden auch eine Verbindung zwischen Familienmitgliedern und hoben die Rolle der Genetik bei der Geschwindigkeit von Veränderungen hervor.
Die Krankheit kann auch durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden:
- Wunden, Blutergüsse;
- Dystrophie der Wirbelsäulenmuskulatur;
- Krümmung und Krümmung der Wirbelsäule;
- Gewichtheben;
- längerer Aufenthalt in einer Position;
- Stoffwechselerkrankung;
- Mangel an Spurenelementen und Vitaminen - Mangan, Magnesium, Zink und Vitamin D und F;
- erbliche Veranlagung;
- körperliche Überlastung;
- sitzender Lebensstil;
- Strahlungshintergrund;
- Einfrieren;
- angeborene Dystrophien;
- asymmetrische Arbeit der Wirbelsäulenmuskeln;
- Stress, Depressionen.
Diese Ursachen für Osteochondrose sind nur die Annahmen von Wissenschaftlern, die direkten Faktoren, die die Krankheit verursachen, die die Wissenschaft noch nicht gefunden hat, und wir sprechen nur über Risikofaktoren.
Erste PeriodeEntwicklung - gekennzeichnet durch die frühe Entfaltung des intradiskalen Nucleus Pulposus (Nucleus Pulposus der exzentrischen Bandscheibe in der Nähe des dorsalen Teils des Wirbels).
Zweite Periodegekennzeichnet durch das Auftreten einer Instabilität des Wirbelsäulensegments. Pathologische Substrate werden durch den Faserkern der betroffenen Bandscheibe mit degenerativen Prozessen des Abhebens und der Fragmentierung des hinteren Längsbandes dargestellt, pathologische Bewegungen entwickeln sich zwischen den Wirbeln.
Dritte Periodedie Entwicklung der Krankheit - totale Schädigung der Bandscheibe, mit dem Auftreten eines "Bandscheibenvorfalls" - Luxation und Austritt von Fragmenten des Nucleus Pulposus außerhalb des Bandscheibenraums.
Wenn die Krankheit das dritte Stadium erreicht hat, ist der Zerstörungsprozess bereits irreversibel und kann zu schwerwiegenden Behinderungen führen.
Arten von Osteochondrose
Die Entwicklung der Osteochondrose ist langsam, mit Exazerbationen, die durch Verletzungen der Wirbelsäule, Bewegung, Tragen von Gewichten usw. verursacht werden. Die Klinik hängt vom Ort der Läsion ab.
Osteochondrose der Halswirbelsäulehat lokale und entfernte Symptome fortgeschrittener Formen - mit starker Wurzelbeherrschung, das heißt, es trägt zur Entwicklung schwerer Wurzelschmerzen bei. Die Symptome einer Osteochondrose in der Halswirbelsäule gehen mit unterschiedlich starken Funktionsstörungen einher, die sich manchmal in einer plötzlichen Einschränkung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule und der Funktionsblockaden äußern. Kopfschmerzen können sowohl ziehender als auch paroxysmaler Natur sein, wobei die Bestrahlung im Interskapularbereich oder im Schulterbereich erfolgt. In der akuten Phase werden bei Patienten Schmerzanfälle im Nacken diagnostiziert, die die Bewegung von Kopf und Hals verhindern und einschränken. Zusätzlich zu schweren Beschwerden kann das Schmerzsyndrom von Schwindel, Schlaflosigkeit, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Depressionen, Augen- und Rachenerkrankungen begleitet sein.
Thoraxosteochondrose. . . Klinische Manifestationen sind auf lokale Verletzungen und Prozesse der Zerstörung der Nervenwurzelstruktur zurückzuführen. Die thorakale Osteochondrose hat ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das chronische oder akute Rückenschmerzen mit Beschwerden in der Brust und begrenzter Muskelkontraktur bis hin zur Muskelatrophie des richtigen Verbs haben kann. Brustschmerzen können sich als diffus, interkostal und neuralgisch manifestieren. Durch Abtasten wird die axiale Rotation des Wirbelkörpers verbessert. Die Störungen entsprechen dem Grad der Reizung der Wurzeln von Thl1 bis Thl2 und können sich als Angina pectoris manifestieren, was sich in einer Funktionsstörung der Leber und des Magen-Darm-Trakts widerspiegelt. Oft treten Störungen des Urogenitalsystems und des Genitalbereichs auf. Die Patienten stellen fest, dass sensorische Störungen wie Parästhesien, oberflächliche und tiefe Empfindlichkeit signifikant reduziert sind.
Lumbale Osteochondrose. . . Es ist gekennzeichnet durch Bauchreflexe und Funktionsstörungen der unteren Extremitäten. Während der Entwicklung neurologischer Störungen können Muskelschwäche in den Beinen und Funktionsstörungen der Beckenorgane auftreten. Osteochondrose ist gekennzeichnet durch die Beurteilung von Schäden am Sitzprozess. Je weiter das Entwicklungsstadium der Verletzung der Lendenwirbel fortgeschritten ist, desto kürzer kann sich der Patient hinsetzen. Die Lendenformen sind gekennzeichnet durch chronische und akute Rückenschmerzen, Krämpfe der paravertebralen Muskeln und sekundäres myofasziales Syndrom. Der Schmerz strahlt auf das Gesäß und das hintere Ileum aus.
Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses der Osteochondrose kann die Krankheit den Patienten zu einer Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit (taktil, thermisch) führen. Charakteristisch sind auch Veränderungen der Reflexe (zum Beispiel fehlt der Achillesreflex), Muskelatrophie, Muskeltonusstörungen, Störungen des autonomen Nervensystems (Blässe, Hautrötung, trophische Veränderungen der Nägel, Hauthypothermie in den distalen Extremitäten) ), Schließmuskelstörungen und sexuelle Funktionsstörungen.
Krankheitsbild
Diagnosebeginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Der Arzt stellt Fragen zu den Symptomen, wie die Krankheit die täglichen Aktivitäten des Patienten beeinträchtigt. Darüber hinaus ist der Spezialist daran interessiert, Positionen und Aktivitäten zu identifizieren, die das Schmerzniveau betonen oder verringern.
Der Arzt untersucht dann den Patienten, überprüft die Position und den Bewegungsbereich der Wirbelsäule und bestimmt dabei, welche Bewegungen den Schmerz verursachen. Hautempfindlichkeit, Muskelkraft und Reflexe werden auf die gleiche Weise getestet. Anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung bestimmt der Arzt, welche Techniken helfen.
Radiographie hilft selten bei der Diagnose, nicht mehr als 30% der Röntgenbilder zeigen Anomalien in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit.
Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend sind und sich die Krankheit bereits im zweiten oder dritten Stadium befindet, sind im Bild Defekte an einer oder mehreren Bandscheiben zu sehen. Sie können von Osteophyten zwischen Wirbel und Gelenken durchdrungen werden.
Wenn weitere Informationen benötigt werden, wird eine MRT verschrieben. MRT wird verwendet, um die Weichteile des Körpers zu visualisieren. Dies ist nützlich, wenn der Gewebekern Wasser aufnimmt oder wenn sich Risse in der Scheibe befinden. Eine MRT kann Probleme in anderen Weichteilen wie den Spinalnerven zeigen.
Die Diskographie kann bei der Diagnose helfen. Diese Untersuchung wird unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt, das jeweils in eine oder mehrere Scheiben injiziert wird. Die nachfolgende Anzeige auf dem Röntgenbild liefert nützliche Informationen über den Zustand der Discs.
Behandlung der Osteochondrose je nach Sorte
Nicht-chirurgische Behandlung von Osteochondrose
Ärzte bevorzugen nach Möglichkeit eine nicht-chirurgische Behandlung. Das Wichtigste bei nicht-chirurgischen Behandlungen ist die Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden, damit der Patient so viel wie möglich wieder einen komfortablen Lebensstandard erreichen kann.
Ärzte verschreiben Patienten mit Osteochondroseproblemen selten Bettruhe. Patienten werden ermutigt, in natürlicher Mobilität zu leben, wenn Schmerzen kein Problem darstellen. Bei schwerwiegenden Symptomen kann eine mehrtägige Bettruhe verordnet werden.
Wenn die Wirbelsäule bewegt wird, wird manchmal ein elastischer Gürtel verschrieben, der nicht länger als 2-4 Tage getragen wird, um eine Atrophie der Rückenmuskulatur zu vermeiden.
Osteopathische Sitzungen lindern die Osteochondrose ernsthaft.Osteopathischer Arztdiagnostiziert nicht nur einen Problembereich, sondern lindert auch Schmerzen in 1-2 Dosen, lindert den Allgemeinzustand des Körpers und "strafft" die viszeralen Organe.
Den Patienten können Medikamente verschrieben werden, um die Symptome zu kontrollieren und die normalen Aktivitäten für eine lange Zeit wieder aufzunehmen. Wenn die Symptome die Aktivitäten des Patienten weiterhin einschränken, kann ein herkömmlicher Arzt eine epidurale Steroidinjektion vorschlagen.
Steroide sind starke entzündungshemmende Mittel, die Schmerzen und Entzündungen lindern. Injektionen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln werden in den Raum um die Wirbelsäulenwurzeln der Wirbelsäule injiziert. Diese Stelle wird als Epiduralraum bezeichnet. Einige Ärzte injizieren das Steroid selbst. Es wird jedoch meistens mit anderen Medikamenten kombiniert. Grundsätzlich werden Steroide nur verschrieben, wenn andere Medikamente unwirksam sind, aber Osteopathie hilft fast immer.
Darüber hinaus arbeiten Patienten häufig mit Physiotherapeuten zusammen. Nach der Beurteilung des Zustands des Patienten verschreibt der Therapeut Übungen, um die Symptome zu lindern. Das Trainingsprogramm zielt darauf ab, die Flexibilität zu verbessern und ist nützlich für das Training der Bauch- und Rückenmuskulatur, um Bewegung mit minimalen Schmerzen zu ermöglichen.
Operation
Menschen mit Osteochondroseproblemen benötigen normalerweise keine chirurgische Behandlung. Tatsächlich sind nur 1-3% verwendbar. Chirurgen verschreiben mindestens 3 Monate lang eine nicht-chirurgische Behandlung, nämlich eine kraniosakrale Osteopathie, als Rehabilitationstherapie, bevor sie eine Operation in Betracht ziehen. Wenn nach 3 Monaten nicht-chirurgischer Behandlung keine Ergebnisse vorliegen, gibt es nur Gründe, die auf einen chirurgischen Eingriff hinweisen.
Grundlegende chirurgische Eingriffe
Diskektomie
Das Verfahren zielt auf die teilweise oder vollständige Entfernung der Bandscheibe im Lendenbereich ab. Chirurgen führen die Operation normalerweise durch einen Einschnitt in der Lendenwirbelsäule durch. Vor dem Entfernen eines Bandscheibenvorfalls müssen einige Platten entfernt werden.
Heute beherrscht die Chirurgie minimalinvasive Techniken, die nur einen kleinen Einschnitt in der Lendenwirbelsäule erfordern. Befürworter dieser Methode behaupten, dass sie sicher ist. Sie glauben auch, dass das Verfahren Narben an Nerven und Gelenken verhindert und den Patienten hilft, sich schneller zu erholen.
Verschmelzen
Es ist eine Operation, bei der zwei oder mehr Knochen zu einem verbunden werden, um Verschleiß an den Enden der Knochen und Gelenke zu vermeiden.
Rehabilitation
Der Arzt kann dem Patienten empfehlen, 4-6 Wochen lang mehrmals pro Woche einen Physiotherapeuten zu konsultieren. In einigen Fällen benötigen Patienten zusätzliche Hilfe.
Das erste Behandlungsjahr ist erforderlich, um die Symptome zu kontrollieren. Der Therapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Positionen und Bewegungen zu finden, die die Schmerzen lindern. Hitze, Kälte, Ultraschall und Elektrizität können verschrieben werden, um Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern. Massagen oder spezielle Formen der Mobilisierung von Weichgewebe können ebenfalls verwendet werden. Diese Verfahren helfen dem Patienten, die Bewegungen mit Leichtigkeit auszuführen.
In der Regel hilft die Anpassung der Behandlung dabei, die Empfindlichkeit der Nerven und der Rückenmuskulatur wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern.
Das Hauptziel der Therapie ist es, dem Patienten das Manipulieren beizubringen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Dem Patienten wird eine Reihe von Übungen empfohlen, um die Flexibilität zu verbessern. Der Patient erhält auch eine Strategie, um bei wiederkehrenden Symptomen zu helfen.
Jeder Mensch sollte alle Arten von Osteochondrose untersuchen und in Betracht ziehen, um die Entwicklung dieser Krankheit bei sich und seinen Angehörigen zu verhindern. Schließlich ist die Behandlung zerstörter Wirbel nicht möglich. Die Therapie zielt darauf ab, die Schmerzsymptome zu lindern und eine langfristige Remission zu erreichen. Sie müssen sich auch an eine einfache, aber effektive Regel erinnern:Das beste Heilmittel ist die Vorbeugung. . .
Prävention von Osteochondrose
Prävention ist ganz einfach: Sie beinhaltet eine gesunde Ernährung, regelmäßige Muskelaktivität, tägliches Aufwärmen am Morgen, einen gesunden und aktiven Lebensstil und einen monatlichen Besuch.osteopathische Sitzungenzur Korrektur und Beseitigung von muskuloskelettalen Spannungen. Das Befolgen dieser Regeln reicht aus, um das oben genannte Problem niemals zu lösen und schreckliche Symptome und Behandlungen fürs Leben zu vermeiden.